• Suche nach Personen

  • Suche nach Werken

  • Suche nach Aufführungen

Verzeichnung des Musikarchivs des DNT

Verzeichnung des Musikarchivs des Deutschen Nationaltheaters Weimar, 18.-20. Jahrhundert

Eingeflossen in das Theaterzettelprojekt sind ferner die Ergebnisse des DFG-Projekts Verzeichnung des Musikarchivs des Deutschen Nationaltheaters Weimar, 18.-20. Jahrhundert, in welchem der 315 lfm umfassende Musikalienbestand des DNT Weimar katalogisiert wurde (2005-2007). Auf der Grundlage der dort erstellten Musikaliendatenbank konnten vor allem Informationen zur Schauspielmusik und zu den Übersetzungen / Bearbeitungen der musikdramatischen Werke präzisiert oder rekonstruiert werden.

Projektverantwortlicher wissenschaftlicher Mitarbeiter (wiss. Erschließung):

Dr. Axel Schröter

Literatur: Axel Schröter, Der historische Notenbestand des Deutschen Nationaltheaters Weimar: Katalog (= Musik und Theater, hrsg. von Detlef Altenburg, Bd. 6), Sinzig 2010 - mit Ill., graph. Darst., Notenbsp., Reg. + 1 CD-ROM enth.: Notenincipits (Systemvorauss.: Acrobat Reader)
Deutsche Forschungsgemeinschaft Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar